2a- ITSM Service Manager nach ISO 20000 INTENSIV Online LIVE
Inhalte
- Ausrichtung von IT Service Management an Geschäfts-/Kundenanforderungen
- Planung, Organisation und Aufbau eines Managementsystems
- Analyse von Effizienz und Konformität eines Managementsystems und der Prozesse
- Kontinuierliche Verbesserung des Managementsystems
- Analyse, Bewertung und Umsetzung anhand einer praktischen Fallstudie inklusive Übungsaufgaben
- Planung der Service-Bereitstellung
- Sicherstellung einer effektiven Kommunikation
- Organisation und Steuerung der IT Service Management-Prozesse
- Überwachung und Reporting der IT Service Management-Prozesse
Kernpunkte der Schulung
Alle Kapitel des Standards ISO/IEC 20000 (Teil 1 und 2) sind Gegenstand des Kurses. Umsetzungsaspekte werden anhand der Rahmenwerke ITIL (IT Infrastructure Library, Version 3), COBIT (Control Objectives for Information Technology) und MOF (Microsoft Operations Framework) ausführlich besprochen. Praktische Aufgaben, basierend auf einer Fallstudie, sind Teil des Kurskonzepts. Weitere in Ausschnitten behandelte Standards und Rahmenwerke sind u. a. ISO 9000, ISO 19011, ISO/IEC 27000 und CMMI.
- Selbständige Vorbereitung (anhand eines Leitfadens)
- Wiederholung wichtiger Grundlagen (Foundation Wrap-Up)
- Verwandte Rahmenwerke und ihre Anwendbarkeit
- Ausgewählte Inhalte der Professional-Module
- Management & Improvement of ITSM Processes
- Alignment of IT and the Business
- Delivery of IT Services
- Control of IT Services
- Support of IT Services
- Ausgewählte Inhalte aus dem Kurs Internal Auditor
- Die Zertifizierung nach ISO/IEC 20000
- Prüfungsvorbereitung und Musterprüfung
Ziele
- Nutzen der Schulung: Verbesserte Fähigkeiten
- zur Implementierung und Aufrechterhaltung von IT-Service-Management-Systemen(ITSM) gemäß ISO 20000
- in Bezug auf das Management von Prozessen und Funktionen im ITSM
- interne Audits für ITSM durchzuführen
- in Bezug auf das Verständnis von ITSM-Metriken und Leistungsmessung
- ITSM-Strategien und -Pläne zu entwickeln und zu implementieren, um die Geschäftsziele zu unterstützen
Zielgruppe
- IT-(Prozess-)Manager
- Service-Manager in der IT
- IT-Teamleiter
- Berater, die in der IT-Service-Management-Branche tätig sind
Voraussetzungen
- Es gelten keine formellen Voraussetzungen für die Kursteilnahme. Wir empfehlen dennoch allen Einsteigern vorab unser zweitägiges Training "ISO 20000 Foundation" zu absolvieren.
- Kandidaten ohne Foundation-Zertifikat bekommen nach bestandener Service Manager Prüfung nur ein Prüfungszertifikat ausgestellt. Um das Service Manager Rollenzertifikat zu erhalten, müssen sie zusätzlich die ISO 20000 Foundation Prüfung absolvieren.
- Eine Ausnahme bilden Kandidaten, die bereits über ein ITIL V3 oder ITIL 4 Foundation Zertifikat verfügen. Diese erhalten nach bestandener Service Manager Prüfung sowohl das Prüfungs- als auch das Rollenzertifikat.
Unterlagen
Hinweise
Prüfung
Hier geht es zu einer Musterprüfung der ICO zur ISO 20000 Professional.
- Multiple-Choice-Prüfung
- Sprache: frei wählbar
- Dauer: 75 Minuten
- Anzahl der Fragen: 50
- Es gibt je zwei bis sechs Antwortmöglichkeiten.
- Eine, mehrere oder alle Antwortmöglichkeit(en) können richtig sein.
- Richtig beantwortet ist eine Frage, wenn alle der richtigen und keine der falschen Antwortmöglichkeiten angekreuzt sind./li>
- Zum Bestehen der Prüfung müssen mindestens 60% der Fragen richtig beantwortet werden
Kurszeiten
Preise
1.892,10 € inkl. MwSt. Gebühr für Prüfungen/Examen 220,00 € exkl. MwSt. / 261,80 € inkl. MwSt. Kursdauer 3 Tage
Termine & Buchung & Angebot
Ihr CBT Trainingsteam
Jennifer Wohlrabe
Assistenz der Geschäftsführung
Buchhaltung, Vertrieb
Kontakt/Fragen:
beratung@cbt-training.de
Telefon: +49 (0)89-4576918-15
Anfrage für ein Firmenseminar
- Individuelle Zusammenstellung der Themen
- Maßgeschneidert auf Ihre Ziele
- Inhouse oder als Virtual Classroom LIVE Training
Leistungen Präsenz
- Schulung im Trainingscenter
- Verpflegung
- Teilnahmebestätigung / Zertifikat
Leistungen bei VCL Training
- Technischer Support
- Online Zugang
- Teilnahmebestätigung / Zertifikat